Was ist Bio?

Zusammengefasst steht Bio für nachhaltige Produktion und einem einheitlichen qualitativen Standard. Bio in der Lebensmittelproduktion unterliegt besonders strengen Regeln, welche durch Biokontrollstellen auf deren Einhaltung geprüft werden. Bio Produkte müssen entsprechend gekennzeichnet sein, wobei sich die Kennzeichnung nicht auf das Produkt, sondern auf die Kontrollstelle bezieht. Seit 01.07.2010 müssen Bio Lebensmittel mit dem EU – Bio – Logo gekennzeichnet sein. Dieses muss sichtbar für den Endkunden auf der Verpackung angezeigt sein.

Bio Verordnungen gibt es auf europäischer, aber auch auf nationaler Ebene.

Während die Einhaltung der Richtlinien für Lebensmittel sehr streng überwacht wird, gibt es andere Produkte oftmals sehr aufgeweichte Regeln. Private Firmen vergeben oft Bio-Zertifikate die nach eigenen Regeln und Standards bewertet wurden und keiner allgemein gültigen Überprüfung unterliegen.