Naturkosmetik

Naturkosmetik muss, wie der Name schon sagt, aus natürlichen Rohstoffen, pflanzlichem, tierischem oder mineralischem Ursprungs sein. Es ist nicht ausreichend, dass der Grundstoff des Erzeugnisses natürlichen Ursprungs ist, denn auch die weiteren Verarbeitungsschritte sind geregelt. Als einzige Ausnahme hierfür gelten Konservierungsmittel, sofern sie in natur-identer Qualität verwendet werden. Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, darf man sein Produkt als Naturkosmetik verkaufen. Bio- und Ökokosmetik ist allerdings nicht gleichzusetzen mit Naturkosmetik. Einzelne Inhaltsstoffe, die Bio sind, dürfen auch so gekennzeichnet werden, jedoch macht dies nicht das gesamte Kosmetikprodukt Bio.


Da es keine EU-Regulierung zu Naturkosmetik gibt, hat man als Verbraucher oft nur die Möglichkeit genau zu schauen, wo die Produkte herkommen, wie sie produziert sind und welche Inhaltsstoffe verwendet wurden. Die einzigen Zertifizierungsmöglichkeiten sind privatrechtlicher Natur.

In Österreich ist eine Definition zu Naturkosmetik im Österreichischen Lebensmittelbuch (ÖLMB) zu finden, was sich Konsumenten unter Naturkosmetik erwarten dürfen. (1)

1 https://www.ages.at/themen/kosmetik/spezifische-themen/bio-und-naturkosmetik/