Was ist vegan?

Im Gegensatz zum Vegetarismus verzichten Veganer auf jegliche Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Laut Definition ernähren sich Vegetarier fleischlos, lassen jedoch Lebensmittel tierischen Ursprungs (Milch und Milchprodukte, Eier etc.) in ihrer Ernährung zu.


Das Wort „vegan“ wurde vom Gründer der Vegan Society, Donald Watson, in den 1940er Jahren geprägt. Das Wort setzt sich aus den ersten drei und den letzten beiden Buchstaben des Wortes „vegetarian“ zusammen. Watson entschloss sich im Teenager Alter Vegetarier zu werden nachdem er oft auf dem Bauernhof seiner Familie und dem Geburtsort seines Vaters zu Besuch war. Jedes Tier gab etwas anderes: die Schafe gaben Wolle, die Kühe gaben Milch und die Pferde ihre Arbeitskraft. Was die Schweine gaben wurde ihm bewusst, als er bei der Schlachtung eines Schweins anwesend war und dies sein Leben von Grund auf verändern sollte. 1


Da viele Veganer auf jegliche tierische Produkte wie Leder, Fell etc. verzichten, wird das Wort vegan mittlerweile für fast alle Produkte verwendet, die auf einen tierischen Ursprung verzichten. Sei dies nun direkt das Fleisch des Tieres, seine „Produkte“ wie Milch, Leder oder Fell oder auch der Verzicht auf Tierversuche (wie in unserer demeter – Naturkosmetik).

Tierrechte und tierethische Aspekte sind wichtige Pfeiler im Verständnis des Veganismus, genauso wie die Umweltverträglichkeit der (Massen-)Tierhaltung.



1 George D. Rodger, 2002; Interview with Donald Watson on Sunday 15 December 2002; http://www.abolitionistapproach.com/media/links/p2528/unabridged-transcript.pdf; letzter Zugriff am 14.07.2021